Dez. 04

Alexander Ditter

Ich bin zwar erst seit 2016 als Pacemaker unterwegs (Fränkische Schweiz Marathon mit Zielzeit 4:15), das hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich dort auch im darauf folgenden Jahr wieder aktiv im Einsatz war (Zielzeit 3:30); seit dem bin ich fast öfter als Pacemaker als im Wettkampf gestartet. Generell bin ich auf den Strecken von 10km bis Marathon unterwegs und auch was Größe und Veranstaltungsort betrifft, habe ich schon Erfahrungen bei großen Städtemarathons aber auch klein(er)en Events gesammelt.

Als Pacemaker gefällt mir besonders ist die ungezwungene Atmosphäre, das lockere Gespräch mit den anderen Läufern sowie die Freude nach dem Lauf, wenn ich es geschafft habe zumindest einigen den Weg zu ihrer geplanten Zielzeit etwas zu erleichtern oder gar zu ermöglichen.